Samstag, 3. August 2019

Gefährlicheres D&D

D&D und seine Klone sind ja mein Steckenpferd, allerdings hab ich es gern manchmal etwas tödlicher.
"Altes" D&D ist zwar tödlich in den niedrigen Stufen, aber ich meine das eher im Sinne einer flacheren Kurve für den Trefferpunktepool und der Möglichkeit für die Charaktere sich schwerwiegende Verletzungen einzufangen.

Ich denke grade für Beyond the wall zum Beispiel würde sich diese zwei Regeln eignen.
Die Ideen hierfür kommen aus verschiedenen englischsprachigen Blogs, bzw. wurden von dort von mir einfach adaptiert.

Mein Dank gilt hier Cavegirlgames und Goblinpunch.

1. Trefferpunkte an den Konstitutionswert gekoppelt, mit flacherem Anstieg der TP:

Das hält das Spiel für die SC immer etwas gefährlich, weil es nicht zu so einer TP Inflation kommt.
Will man etwas Varianz drin haben, dann gibt man den Klassen Bonus TP.
Am Beispiel von Beyond the wall: 
Krieger: + 2 TP in jeder ungeraden Stufe, 1.Stufe eingeschlossen.
Schurke: + 1 TP in jeder ungeraden Stufe, 1. Stufe eingeschlossen.
Magier:  keine Bonus-TP.

Stufe
Trefferpunkte
1
KON -4
2
KON -2
3
KON
4
KON +2
5
KON +4
6
KON +6
7
KON +7
8
KON +8
9
KON +9
10
KON +10
+1
+1


Wenn hier ein SC auf 0 TP fällt, wird er bewusstlos und beginnt zu sterben. 
Er verliert jede Runde 1 TP. Kommt er bei - 10 TP an, so ist er tot.
Um einen sterbenden SC zu stabilisieren, ist eine volle Runde nötig in der ein helfender SC nichts anders tut als den Verwundeten zu versorgen.

2. Kritische Wunden

Diese Regel ist Optional zur Regel von oben. Nicht jeder möchte das SC dauerhafte Wunden und Verstümmelungen erleiden können.
Die Tabelle habe ich nach längerem hin und her selbst erstellt, da mir alle anderen Tabellen dann doch zu umfangreich waren. Ich mag es gern knapp und improvisiere alles abseits der Regeln gern Situationsbedingt.

Um mit dieser Regelung einen etwas flüssigeren Spielverlauf zu haben werden TP und Heilung etwas anders gehandhabt.

Trefferpunkte:
Im Sinne des Spiels, muss man sie sich eher als „nicht getroffen“-Punkte vorstellen. Solange der Charakter noch Trefferpunkte hat, gibt es keine mechanischen Auswirkungen.

TP fallen nicht unter 0. Einmal auf 0 TP, wird bei einem Treffer mit 1W8 gewürfelt + Schaden.
Das Ergebnis sagt dann aus, wie schwer die Verletzung ist.

Rast & Heilung:
Trefferpunkte können hier auf 3 Arten zurückerlangt werden
  1. Nachtruhe/ lange Rast. Minimum 6 Stunden. Der Charakter braucht ein Lagerfeuer, eine warme Decke und muss vor der Nachtruhe eine Ration zu sich nehmen. Nach der Rast sind alle Trefferpunkte wieder hergestellt. Fehlt eins der drei obengenannten Dinge (Decke, Feuer, Essen), so regeneriert der Charakter nur 1W6 + Stufe TP.
  2. Eine ordentliche Rast. Minimum 1 Stunde. Stellt 1W6 + Stufe TP wieder her, so lange der Charakter Wasser hat und eine Ration isst.
  3. Magische Heilung. Möglich, aber nicht so häufig. Magische Heilung kann auch schwere Wunden heilen.
Ergebnisse in der Tabelle sind kumulativ, insofern sinnvoll.

Tod und Verstümmelung
Schaden
Beschreibung
- 3
Das schmerzt wie die Hölle ! Verliere deine nächste Aktion.
4 - 6
Bewusstlos: Kampfunfähig für 1W12 Runden, danach Verwirrung und Erschöpfung bis behandelt (INT-Probe).
7 - 9
Nutzlos: Das Körperteil ist für 1W4 Wochen unbrauchbar. Nachteilswürfel bei entsprechenden Proben (Beweglichkeit, Wahrnehmung).
Bei zweimal dem gleichen Körperteil ist stehen, etwas festhalten etc., natürlich nicht mehr möglich.
10 - 11
Zerschmettert, unbrauchbar, zerstückelt: Das Körperteil ist nicht mehr zu retten und du hast eine schwere Blutung.
Nachteilswürfel bei entsprechenden Proben.
Kopftreffer bedeutet Verlust eines Auges oder Taubheit.
12
Übel zugerichtet: Du stirbst, du bist mit einem Bein im Grab.
13+
Tödlicher Treffer: Du stirbst sofort einen effektvollen blutigen Tod
Körperteil: 1-2 Bein, 3-4 Arm, 5-6 Hand, 7 Fuß, 8 Kopf


Erschöpfung: Der Charakter bewegt sich als wäre er schwerst belastet und ist immer letzter in der Initiativereihenfolge. Und er heilt nur 1 TP, immer wenn TP regeneriert werden.

Blutung: Der Charakter verblutet in Stufe + KON-Bonus in Runden. Mit einer erfolgreichen INT Probe, kann die Blutung verlangsamt werden auf Phasen statt Runden. Ein Fehlschlag bedeutet jedoch, das die Rundenzahl um 1 Runde verkürzt wurde.
Eine verlangsamte Blutung kann mit einer erfolgreichen INT Probe komplett gestoppt werden, ein Fehlschlag kostet hier 1 Phase.
Das verarzten kostet immer eine ganze Runde.
Magische Heilung oder ein Heiltrank, stoppt die Blutung automatisch.

Mit einem Bein im Grab: Der Tod kommt, aber nicht gleich. Der Charakter hat noch
1 Runde + KON-Bonus in Runden, die er handeln und sprechen kann. Danach geht es zu Ende, nichts kann das verhindern.

Blindheit: Blinde Wesen erleiden – 8 auf Angriff und Verteidigung und werden automatisch von Flächenangriffen oder -effekten betroffen.

Taubheit: Taube Wesen hören nichts und agieren wenn sie in einen Hinterhalt geraten, immer als letzte in der Initiative.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Old School Klon Idee, der Zwerg

Für diesen Klon bleiben wir erstmal beim Konzept das Volk = Klasse ist und erstellen deshalb für die drei nichtmenschlichen Klassen eigene T...