Dienstag, 3. September 2019

Der Aktionswürfel

Zum ersten Mal damit in Berührung gekommen, bin ich bei der Lektüre von The Black Hack und dessen Klonen (The Blue Hack, The Cthulhu Hack).
Da hieß das ganze für mich noch Usage Die (Verbrauchswürfel) und ich fand es eine interessante Mechanik, aber fast ein bisschen zu "weich" für mich.
Ich bin halt eher derjenige der will, das die Leute ihre Fackeln und Pfeile "richtig" verwalten, nicht falsch verstehen, nicht alles haarklein, aber halt nicht als Würfel, das fand/finde ich komisch.

Was ist der Usage Die ? Der Usage Die soll die Verwaltung von Kleinkram, wie Fackeln, Lampenöl, Rationen und Munition vereinfachen.
Wird einer dieser Gegenstände unter Zeitdruck (in der nächsten Minute) verwendet, wird ein Wurf mit dem Usage Die fällig, bei 1 oder 2, wird dieser zum nächst niedrigeren Würfel reduziert. Bei einem W4 der reduziert wird, ist der Gegenstand aufgebraucht.

Die Würfelkette sieht so aus:
W20 > W12 > W10 > W8 > W6 > W4 > leer/verbraucht

Ein Pfeilköcher startet beispielsweise mit W10, 6 Fackeln mit W6.

Spannend fand ich dann, als ich die Idee von Wrathofzombie`s Blog über alternatives Zauber wirken las. Kurz: Die Idee war den Usage Die zu werfen, und damit zu sehen ob sich die Zauberkraft des Magiers erschöpft oder nicht.
Mächtige Zaubersprüche reduzieren den Usage Die sofort um eine Kategorie.
Ich fand das charmant.

Als ich dann die Vorbereitungen für meine Mutant Future Runde machte und feststellte, das mir Mutant Future als reines Regelwerk zu wenig taugt, beschloss ich noch ein anderes postapokalyptisches Regelwerk beizumischen, oldschoolkompatibilät sei Dank.

Ich fand The Wasted Hack. Interessanterweise haben die Klassen in diesem Regelwerk den Usage Die, der hier jetzt Action Die heißt, als Ressource für ihre Spezialkräfte und Mutationen.
Das finde ich eine ziemlich coole Idee. In meinem Mutant Future Hack, Arbeitstitel: Raiders of the Wasteland, habe ich diese Idee übernommen.
Bei mir funktionieren jetzt alle Spezialkräft über den Aktionswürfel. Dies verschafft den Mutanten und Cyborgs eine größere Vielfalt bei der Auswahl an Spezialfähigkeiten, übervorteilt sie aber nicht, da alle Klassen auf die gleiche Ressource zurückgreifen, den Aktionswürfel.

Seither denke ich über weitere Verwendung des Aktionswürfels nach. Ich stelle mir vor das das auch für ein Fantasy RPG funktionieren kann. Jede Klasse hat dann D&D 4 oder 13th AGE mässige Fähigkeiten, aber der Aktionswürfel ist der kleine gemeinsame Nenner.
So darf auch der Kämpfer oder der Dieb mit Spezialfähigkeiten glänzen. Das ganze hat natürlich ein bisschen etwas von MMO Rollenspielen, aber trotzdem oder gerade deshalb gefällt es mir.

Mal sehen was mir noch zum Aktionswürfel einfällt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Old School Klon Idee, der Zwerg

Für diesen Klon bleiben wir erstmal beim Konzept das Volk = Klasse ist und erstellen deshalb für die drei nichtmenschlichen Klassen eigene T...