Montag, 10. August 2020

Gedanken zu einem OSR Skillsystem

 Ausgehend von einem Thread im Tanelorn Forum habe ich mir auch nochmal Gedanken zu einem Fertigkeitensystem gemacht, das Platz in Oldschool Spielen finden KANN.

Nicht jeder ist ein Fan von Fertigkeitssystemen. Ich selbst gehe da auch eher frei an die ganze Sache. Aber wenn schon, dann will ich persönliche Vorlieben abdecken. In diesem Fall bedeutet das es wird mit dem W20 "geprobt" und es sollte wie bei Angriffs- und Rettungswürfen ein hohes Ergebnis das Ziel sein. Da hab ich es gern einheitlich(er).

Als Basis verwende ich jetzt hier die Fertigkeiten/Fähigkeiten von Lamentations of the flame Princess (kurz Lotfp), einem recht beliebten OSR Klon. Lotfp hat den Dieb zum Spezialisten mit Fertigkeitspunkten umgebaut und ihm damit mehr den Anstrich eines Abenteurers/ Indiana Jones verliehen. Finde ich im Prinzip gut, auch das klar gestellt wurde, das alle Charaktere auf die gleichen Fähigkeiten würfeln können.

So, die Crux ist nun das Lotfp dieses System als Punkte/Dots/Würfelaugen auf dem W6 darstellt. Sprich die Probe gelingt bei 1 auf W6 (Grundchance), 1-2 auf W6 usw. Das will ich ja gar nicht. Ein "Auge" auf dem W6 entspricht 16,67 (gerundet) %. Hm, ein bischen blöd zum umrechnen. 

Ok, hier lasse ich künstlerische Freiheit walten und bescheiße etwas. Ich nehme für 16,67 % einfach 3 Zahlen auf der der 20er Skala. Die Grundchance jedes Charakters eine der Fertigkeiten anwenden zu können liegt bei 17 oder höher auf dem W20. Charaktere können ihren Attributmodifikator auf den Wurf anrechnen (Chakka !). 20 ist immer erfolgreich, 1 ist immer ziemlicher Mist.

Der Dieb/Spezialist bekommt in der 1. Stufe jetzt 4 Ränge für Fertigkeiten. Jeder Rang verbessert den Zielwert von 17 (Rang 1) um 3. Also Rang 2 hat Zielwert 14, Rang 3 = 11 usw. Maximum ist Rang 6, mit einem Zielwert von 2+. 

Die einzige Ausnahme gilt für die Sneak Attack, die wird gesteigert wie vorher. Jeder Punkt in Sneak Attack erhöht den Schadensmultiplikator um 1. Mit diesem kleinen Ausrutscher kann ich aber Leben.

Ein Spezialist/Dieb in Stufe 1 könnte jetzt also so aussehen:

  • Searching (Suchen)                               Rang 2 = 14+/W20
  • Sleight of Hand (Fingerfertigkeit)         Rang 2 = 14+/W20
  • Stealth (Heimlichkeit)                           Rang 2 = 14+/W20
  • Sneak Attack (Hinterhältiger Angriff)  Rang 2 = Schaden x 2 bei Stich in den Rücken
Jede weitere Stufe bekommt der Spezialist 2 weitere Ränge, die er nach belieben vergeben kann. Und um die % die ich unterschlagen hab auszugleichen bekommt er in Stufe 3, 5, 8 und 10 insgesamt 3 Ränge zum verteilen.

LotfP kennt insgesamt 9 Skills: Architecture, Climbing, Bushcraft, Languages, Searching, Sleight of Hand, Stealth, Tinker und Sneak Attack.

Möchte man die Liste erweitern, z.B. durch Gassenwissen, Überzeugen, Akrobatik und Wissen, muss man die Skillpunkte entsprechend anpassen. Hier würde der Spezialist in Stufe 1 jetzt einfach 6 statt 4 Ränge erhalten.

Auch anderen Klassen wäre damit die Möglichkeit gegeben sich in gewissen Fertigkeiten zu schulen, ein Augenmerk würde ich hierbei aber auf die Abgrenzung zum Dieb legen, z.B. wäre Sneak Attack exclusiv für den Dieb, bzw. der Maximale Rang für andere Klassen liegt nur bei 4 oder 5.

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