Dienstag, 26. November 2019

Welche Möglichkeiten habe ich um bei OSR Klonen meine Attribute auszuwürfeln ?

Jeder der eine ältere Version von D&D sein Eigen nennt wird die folgenden Möglichkeiten zur Ermittlung der Attribute kennen.

Würfle 3W6, addiere sie und schreib den Wert hinter das Attribut. Das ganze sechsmal.
Ist die wohl bekannteste und "härteste" Version um einen Charakter zu erschaffen.

Nachsichtige SL lassen die Spieler am Ende noch zwei Werte vertauschen oder gar die Spieler die 6 Werte frei auf die Attribute verteilen.

Es gibt noch einige bekanntere Versionen, von denen "würfle 4W6 und behalte die 3 besten Würfelergebnisse und addiere sie", wohl die bekannteste sein dürfte.


Aber welche Möglichkeiten zum ermitteln der Attributwerte die nicht jeder kennt, gibt es noch ?
Ich lasse hier mal die Varianten aus den Spielleiterhandbüchern weg, die setze ich als bekannt voraus.
Hier möchte ich einige ungewöhnlichere Varianten vorstellen.

  1. Jeder in der Gruppe würfelt 6 Werte aus und die Gruppe nimmt dann das Set des Spielers, das ihr am meisten zusagt. Jeder verteilt die 6 Zahlen dieses Spielers wie er mag.
  2. Man nimmt an das Spielercharaktere was besonderes sind, das heißt, wenn der Charakter eines Spielers keinen erwürfelten Wert von mindestens 16 hat, wird ein Wert automatisch zu einer 16.
  3. Wie oben, aber die SC sind "Helden", ein Wert wird automatisch zu 18. Das macht die Charaktere schon sehr stark und ist sicher besonderen Kampagnen vorbehalten.
  4. Man verteilt 6 fixe Werte auf die Attribute. Hierbei haben sich für mich die Zahlen von Dungeon World bewährt. Man verteile: 16, 15, 13, 12, 9, 8. 
  5. Drei Attribute die der Spieler festlegt, werden mit 3W6 ausgewürfelt. Die anderen drei werden nach Wahl des Spielers mit 2W6+1, 2W6+3 und 2W6+6 ausgewürfelt.
  6. Man würfelt die Attributwerte in der Reihenfolge aus, wie sie auf dem Charakterbogen stehen und zwar mit 3W6. Danach darf der Spieler 10 Punkte auf die Attribute verteilen und die Werte anpassen. Kein Wert darf höher als 18 gesteigert werden.
  7. Man würfelt dreimal mit 3W6 und zieht das Ergebnis jeweils von 20 ab, um die anderen 3 Zahlen zu erhalten. So hätte ein Charakter mit den erwürfelten Zahlen 13, 11 und 6, dann 7, 9 und 14 als Gegenwerte.
  8. Jede gewürfelte "1" auf dem W6 zählt als 2. Somit ist der niedrigste Attributwert die 6. Extrem gute Attributwerte sind weiterhin selten, aber kein Spieler wird mit zu schlechten Werten "bestraft".
Natürlich ist es möglich manche Varianten auch zu kombinieren.
Ich wünsche euch viel Spaß damit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Old School Klon Idee, der Zwerg

Für diesen Klon bleiben wir erstmal beim Konzept das Volk = Klasse ist und erstellen deshalb für die drei nichtmenschlichen Klassen eigene T...