Sonntag, 30. Juni 2019

Was ist "Into the Unknown" ?

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, das ich wenn ich Labyrinth Lord auf  Treffen oder Cons anbiete, nicht gerade die Tür eingerannt bekomme.
Gut, weiß ja auch nicht jeder das das einfach nur schlichtes gutes altes D&D ist.
Die neue jüngere Riege der Rollenspieler wird halt grade mit D&D 5 gezogen, aber D&D 5 hat einfach so ein paar kleine Dinge die mich irgendwie stören. 

Was also ist Into the Unknown ?


Into the Unknown ist ein D&D Klon im Stile von Basic/Expert D&D. 
Anders Honore, der Autor, verwendet aber das Regelgerüst von D&D 5.

Wir haben hier 4 menschliche Klassen, den Kämpfer, Dieb, Kleriker und Magier.
Und 3 Race-as-Class Charaktere, Zwerg, Elf und Halbling.
Das schöne ist das der Autor genau wie ich der Ansicht ist das sich die Nichtmenschen, als eigene Klassen nicht genug z.B. vom Kämpfer abgrenzen.
Zwerge sind eine Mischung aus Barbar/Kämpfer, Elfen haben Züge des Barden/Ranger und Halblinge erinnern mich auch an Barden/Schurken.

Elfen haben sogar ihre eigene Zauberliste.
Das waren alles Ideen, die ich in meinen Hausregeln für Labyrinth Lord auch schon hatte und deshalb kommt mir Into the Unknown da sehr entgegen.

Man bekommt eine einfache übersichtliche Klassenentwicklung bis (vorläufig) Stufe 10.
Es gibt XP für Gold. 
Er beschäftigt sich mit Sandkästen, Kerkerkrabbeln und Überlandabenteuern, wie in den alten Basic und Expert Sets.
Das ganze läuft aber schön im Regelgerüst von D&D 5, mit Vorteil/Nachteil, Übungsbonus, Zaubertricks für die Magiewirker, Kurzer/Langer Rast. 

Es gibt keine Talente, dafür kann man mit Hintergründen und zusätzlichen aber überschaubaren Klassenoptionen schon zu Beginn seinem Charakter eigene Züge verpassen.
So wählt der Kämpfer einen Kampfstil, der Magier die Quelle seiner Macht und der Kleriker darf auch ein Druide sein.
Und wenn es einen wirklich stört das Elfen, Zwerge und Halblinge eigene Klassen sind, dann gibt es in Band 4: Running the Game, ein ganzes Kapitel mit Regeloptionen für Nichtmenschen in Standardklassen, Grim & Gritty Playstyle etc.

Also Into the Unknown ist für mich definitiv eine Empfehlung, grade für Leute denen das "normale" D&D 5 vielleicht schon zu vollgestopft ist.
Zu finden ist es bei Drivethrurpg.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Old School Klon Idee, der Zwerg

Für diesen Klon bleiben wir erstmal beim Konzept das Volk = Klasse ist und erstellen deshalb für die drei nichtmenschlichen Klassen eigene T...