Samstag, 22. Juni 2019

Labyrinth Lord und andere Retroklone: Mach deinen Charakter individuell

Ein Problem bei Rollenspielen mit einem einfachen Regelgerüst, wie z.B. Labyrinth Lord ist, das es meist nicht viele Möglichkeiten für den Spieler gibt, um seinen Charakter etwas einzigartiger zu machen.
Selbst wenn man die Eigenschaftswerte der Charaktere auswürfelt, unterscheiden sich Rolf der Kämpfer und Bernhard der Kämpfer doch eher selten voneinander.

Der Charme von LabLord und anderen Klonen liegt aber ja auch in der schnellen Erschaffung eines Charakters. Es galt einen guten Mittelweg zu finden, nicht so Komplex wie in neuen Systemen mit dutzenden Skills und ähnlichem, aber der Möglichkeit dem Spielercharakter seinen Stempel aufzudrücken.

In meinen LabLord Runden darf jeder Spieler für seinen Charakter ein Extra aus der folgenden Liste wählen:

  • Außergewöhnlich: Erhöhe ein Attribut um einen Punkt, das Maximum ist 18.
  • Fähig: Der Charakter beherrscht etwas besonders gut, er erhält einen Bonus von + 2 auf zwei verschiedene Fähigkeiten oder + 4 auf eine Fähigkeit.
  • Zäh: Bei Spielbeginn erhält der Charakter einen zusätzlichen Trefferwürfel + Bonuspunkte durch Konstitution.
  • Heckenzauberer: Der Charakter beherrscht einen Zauber des 1. Grades (kein Schadenszauber) und kann diesen 1mal pro Tag wirken.
  • Kampferprobt: + 1 auf den Grundangriffsbonus.
  • Mächtiger Schlag oder Schuß: + 1 Schaden mit allen Nahkampf- oder Fernkampfwaffen.
  • Widerstandsfähig: + 2 auf eine Rettungswurfkategorie (ich verwende die drei Rettungswürfe: Reflex, Willen und Zähigkeit).
  • Reich: Der Charakter startet mit zusätzlichen CH-Wert x 10 Goldmünzen.

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