Sonntag, 9. August 2020

Meine Erfahrungen mit Symbaroum online

 Hallo erstmal. Leider ist es schon wieder eine Weile her, das ich hier zum posten kam.

Wir haben es geschafft mit 4 Mann und wechselnden SL, eine Onlinerunde auf Roll20 zu starten.Wir verwenden Roll20 für die Verwaltung der Charakterbögen, Handouts und die Battlemap, wie wahrscheinlich die meisten, und Discord für die Kommunikation.

Abgesehen davon das meine Mitspieler an meinem schrottigen Mikro verzweifeln :-/ (etwas das ich dringend beheben muss), läuft es aber recht gut. Wir hatten keine Systemausfälle und mit einiger Einarbeitungszeit, sprich ich hab ein paar mal für mich mit Roll20 "geübt", funktioniert alles für uns sehr zufriedenstellend. Mit den Leuten am Tisch zu sitzen wäre natürlich schöner, aber das gibt die aktuelle Lage nun mal nicht her.

Gespielt haben wir bisher 4 Sitzungen, zwischen 3 und 5 Stunden. Viel Zeit geht im Moment noch dafür flöten das alles "spielbereit" ist, und manchmal stockt es auch etwas wenn man in Roll20 nicht gleich den richtigen Knopf/Befehl findet. 

Aktuell treten für mich bei Symbaroum wieder einige der Symptome auf die mich schon mal gestört haben, im Onlinespiel merke ich es teilweise sogar stärker. Das Grundregelwerk ist leider für mich doch eher unübersichtlich aufgebaut. Man muss auch oft für Details in den Fähigkeiten nachschlagen und manche wichtige Regelerklärungen gibt es nur in den Zusatzbänden.

Meiner persönlichen Meinung nach, wäre ein leichtes System, wie etwa ein D&D Klon (Labyrinth Lord, Basic Fantasy Role-Playing Game oder Beyond the wall) besser geeignet. Da gibt es einfach kaum Fehlerquellen. Aber vielleicht sehe ich das auch nur so, weil das einfach "mein Ding" ist und ich mich damit super auskenne.

Mal sehen wie es weiter läuft. 

Mein Fazit: Ich kann Discord und Roll20 wärmstens empfehlen, wenn man keine Tischrunde hat. Ein wenig Technikaffin sollte man allerdings schon sein. Dann klappt das ganze ganz gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Old School Klon Idee, der Zwerg

Für diesen Klon bleiben wir erstmal beim Konzept das Volk = Klasse ist und erstellen deshalb für die drei nichtmenschlichen Klassen eigene T...